Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mobile Reiseberatung
  –   Was ist das eigentlich? powered by Amondopowered by Amondo




Wie arbeitet ein mobiler Reiseberater, was bringt das dem Kunden und vor allem, kostet der Service womöglich extra und verteuert damit die Reise?

 

Mobile Reiseberatung – Die Vorteile!

Wie sah das bisher mit dem Urlaub buchen aus? Man ging in ein Reisebüro, holte sich dort Kataloge zu einem Reiseziel, suchte sich dort ein paar passende Angebote aus und ging dann wieder ins Reisebüro, um die Reise zu buchen. Bei Fragen stand einem das Personal dort kompetent zur Seite und hat bei Fragen und Problemen geholfen und oft noch einen guten Tipp parat gehabt. Der große Nachteil an dem System waren aber immer die Öffnungszeiten. Wie oft wollte man gerne buchen, musste aber selber lange arbeiten und stand dann vor verschlossenen Türen oder kam auf den letzten Drücker am Reisebüro an. Oder es ist wieder brechend voll im Reisebüro, einige Kunden warten bereits auf einen freien Berater?

An dieser Stelle setzt das System der mobilen Reiseberatung an. Wir ReiseberaterInnen arbeiten flexibel mit einem mobilen Reisebüro, ganz unabhängig von Öffnungszeiten der klassischen Reisebüros. Gerne beraten wir auch an Wochenenden unsere Kunden zu ihren Reisewünschen. Dabei sind wir nicht nur bei den Zeiten flexibel sondern auch bei der Kommunikation mit unseren Kunden und dem gewünschten Ort der Beratung. Wir bieten den Service, dass wir zu Dir kommen oder zu einem Ort Deiner Wahl, wo man in gemütlicher Atmosphäre die Reise planen kann.

Amondo-ReiseberaterinAmondo-Reiseberaterin

Wie funktioniert die mobile Reiseberatung?

Du hast Fragen zu Deiner Wunschreise? Bu bist unentschlossen bei der Hotelwahl, wünscht einen Preis-/Leistungsvergleich über mehrere Anbieter, suchst eine günstige Flugverbindung oder hast spezielle individuelle Wünsche? Du hast aber keine Zeit für eine persönliche Beratung in meinem Reisebüro in Schöneck – dann schreibe mir einfach eine Mail, fülle das Kontaktformular aus, ruf mich kurz an oder schreib mir eine WhatsApp. Meine Kontaktdaten findest Du hier. Teile mir Deine Wünsche mit, so detailliert wie möglich und ich werde Dir dann ein passendes, unverbindliches Angebot heraus suchen (ggf. mit mehreren Alternativen) und Dir (meistens) in Form einer persönlichen Website zukommen lassen. Entscheide dann in aller Ruhe welches der Angebote Dir zusagt oder frage nach weiteren Alternativen für Deinen Reisewunsch.

Persönliche Beratung

Du legst Wert auf eine persönliche Beratung, dann nimm ebenfalls Kontakt zu mir auf und wir vereinbaren einen Termin für eine Reiseberatung. Dabei können wir uns bei Dir oder mir zu Hause oder im Garten treffen, in einem netten Restaurant, in einem Café – ganz wie Du das wünschst. Wenn Du mir vorab schon Deine Reisewünsche beschreibst, dann werde ich entsprechend vorbereitet zu dem Termin erscheinen und vielleicht schon interessante Reiseangebote parat haben.

Online Reiseportal

Wenn Du weißt, was Du möchtest, ein bestimmtes Hotel, eine bestimmte Pauschalreise, dann kannst Du diese einfach über mein Reiseportal buchen. Wähle Deine gewünschte Reise, gebe die erforderlichen Daten ein und buche direkt online. Bitte vergiss nicht eine Reiseversicherung (wir empfehlen Promondo) zu buchen - diese kannst Du auch ganz bequem über das Reiseportal auswählen - egal ob mit oder ohne Selbstbehalt!

Ich biete Dir auf diesen Wegen maximale Flexibilität für Deine Reiseplanung.

Bei einer Buchung, erhältst Du dann alle Reiseunterlagen entweder direkt über den Reiseveranstalter, die Fluggesellschaft oder über unsere Reisezentrale von Amondo in Bonn.

Wie erfolgt die Bezahlung der gebuchten Reise?

Die Bezahlung ist abhängig vom Reisetyp, von den Bausteinen der Reise und von den Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters. Daraus ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, wie eine Reise, ein Mietwagen, ein Hotel, ein Flug usw. bezahlt werden muss. Häufig geschieht das per Direktinkasso – dabei wird der Reisepreis (oder erst mal die Anzahlung) von Deinem Konto abgebucht oder Deiner Kreditkarte belastet. Einige Reiseveranstalter bieten auch die Möglichkeit, nach Rechnungsstellung per Überweisung zu bezahlen.

Eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Daher wird niemals ein mobiler Reiseberater Bargeld von Dir annehmen. Bei Pauschalreisen und Bausteinbuchungen erfolgt die Bezahlung immer direkt an den Reiseveranstalter, das Hotel oder die Fluggesellschaft.
Eine Ausnahme gibt es: in manchen Fällen muss ich eine Service-Gebühr erheben - vor allem bei Direktbuchungen von Flügen. Die Fluggesellschaften gewähren oft keine Provision mehr, was die Erhebung einer Service-Gebühr für uns als Reisebüro notwendig macht. Diese Service-Gebühr kannst Du bei mir per PayPal oder per Überweisung bezahlen.

Entstehen für den Kunden Kosten bei der mobilen Reiseberatung?

Mein kompletter Service ist für Dich kostenlos. Deine Wunschreise wird durch unseren Service nicht teurer, als wenn Du diese auf einem anderen Weg buchen würdest. Die Bezahlung für die Reisevermittlung und mein Service als mobiles Reisebüro Schöneck erfolgt generell über die Reiseveranstalter. Ich bekomme für jede gebuchte Reise eine kleine Provision, wie jedes normale Reisebüro auch.

Keine Regel ohne Ausnahme: direkt gebuchte Flüge, die eine Service-Gebühr auf meiner Seite notwendig machen. Ansonsten könnte ich diese Beratungs- und Buchungsleistung Dir nicht anbieten. Auch wenn wir für Dich direkt ein Hotel oder eine Ferienwohnung buchen - z.B. wenn die Unterkunft nicht über einen Veranstalter angeboten wird oder die Konditionen zu schlecht sind, verlange ich eine Service-Gebühr. Ich bin dabei aber transparent und gebe diese Kosten schon bei der Präsentation meines Angebotes für Dich an.